Test: Netgear Nighthawk AC1900 WLAN Range Extender

In einer Wohnung oder einem Haus mit vielen Wänden kommt es nicht selten vor, dass das WLAN nicht alle Ecken erreicht oder man in einigen Zimmern nur mittelmässigen bis hinzu schlechten Empfang hat. Hier kann ein WLAN-Extender helfen, da den WLAN Bereich vergrössert. Der Netgear AC1900 WLAN Range Extender vergrößert nicht nur die Reichweite, sondern verbessert dank leistungsfähigem Dual-Band-WLAN mit bis zu 1900 Mbit/s. das eigene WLAN-Netz sogar. Dank der 700mW-Hochleistungsverstärker verspricht Netgear eine enorme Reichweite. Und schaut man sich das Gerät an will man das auch wirklich glauben.

netgearex

Ausgepackt und eingeschaltet

Denn gleich drei Antennen liegen dem Gerät bei. Zudem eine Quick-Start-Installationsanleitung, ein Do More Booklet, ein Netzteil und Standfuß. Das Aufbauen nach dem auspacken geht relativ einfach und selbst erklärend. Antennen anschrauben und den Standfuß unten drunter klemmen. Das war es auch schon. Die Antennen lassen sich im übrigen in alle Richtungen drehen, man kann also gezielt festlegen wohin gesendet werden soll.

Nach dem auspacken stellt man das Gerät an der gewünschten Stelle auf (Steckdose vorausgesetzt) und drückt an seinem Extender und Router die WPS-Taste. Nach ein paar Sekunden ist das Gerät bereits mit dem Router verbunden und es leuchten die WPS, 2GHz und 5GHz LED-Leuchten. Wie auch bei meiner Fritz!Box 7490 trennt das Gerät die WLAN-Netzwerke. Und so habe ich direkt nach der kinderleichten Einrichtung ein 2GHz- und 5GHz-Netzwerk. Das WLAN Passwort ist ebenfalls dasselbe wie bei der Fritz!Box.

Wer übrigens noch ein Gerät ohne WLAN nutzt kann dieses dank fünf 10/100/1000-Ethernet-Ports mit Auto- Sensing-Technologie an den Extender anschliessen. Zudem besitzt der Extender ein USB 3.0 Anschluss für beispielsweise einen Drucker oder Festplatte. Somit kommen auch Drucker ohne Airprint Funktion in den Genuss per WLAN angesteuert werden zu können.

WLAN rund um das Haus

Die wichtigste Frage bei der Aufstellung des Gerätes ist erstmal: Wohin mit dem Extender? Und vor allen Dingen wie stark ist das WLAN Netzwerk überhaupt. Auch hier hat Netgear mitgedacht und stellt eine WLAN-Analyse-App bereit, um anhand der Analysedaten das bestehende oder neu erweiterte WLAN-Netzwerk zu optimieren. Wie ich finde eine ganz tolle Sache.

Da ich im Wohnzimmer eine Fritz!Box 7490 stehen habe, hat es im Wohnzimmer wenig Sinn gemacht das WLAN zu optimieren. Ich habe mich daher für das Schlafzimmer entschieden, da es dort schon in der Vergangeheit zu schlechterem WLAN-Empfang gekommen ist. Besonders Geräte mit billigem WLAN-Modul scheiterten oft an diesem Raum. Seit der Betriebnahme des Extender habe ich nun dort auch bestes WLAN-Netz und volle Balken. Besonders mein Macbook Pro profitiert von diesem vergrösserten WLAN-Netz. Auch im Garten habe ich nun besseres WLAN als zuvor.

Funktionen wie ein Router

Das tolle an dem Extender sind die Einstellmöglichkeiten, wodurch sich das Gerät wie ein zweiter Router verhält. So hat auch der Extender den typischen Netgear-Kinderschutz. Man kann auf die Web-Oberfläche eingeloggt die Filterstufen wählen und schon blockiert der Router anstößige Webseiten. Auch das manuelle hinzufügen von Webseiten ist möglich. Möchte man auf einem Gerät den Kinderschutz nicht nutzen, muss sich das Tool Netgear Genie installieren. Netgear Genie wird für die vielen zusätzlichen Einstellungen genutzt und ist auch als App erhältlich.

netgearex

Fazit

Der Netgear Nighthawk AC1900 WLAN Range Extender überzeugt komplett. Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach und das Gerät kann stabil 2,4 und 5GHz gleichzeitig weiterleiten. Habt ihr nur 5GHz Geräte zu Hause dann könnt ihr auch auf das 2,4GHz verzichten und erhaltet somit noch mehr Reichweite. Zudem kann der Extender als Router und als Switch genutzt werden.

Einzig negativ sehe ich nur den hohen Preis, aber der ist jeden Cent wert.

Mich hat der WLAN Repeater absolut überzeugt und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

NETGEAR_Markenbotschafter_ButtonDa ich durch diverse Tests von Netgear-Produkten in das Markenbotschafterprogramm aufgenommen wurde, hat Netgear auch dieses Gerät freundlicherweise für einen objektiven Test zur Verfügung gestellt.

Written by Jochen